Kolpingsfamilie Eislingen

Verantwortlich leben,
solidarisch handeln.

Jahresprogramm 2021

Aktuelles Programm als pdf download.

Das Jahr 2021 war von der Corona Pandemie geprägt. Veranstaltungen wurden geplant und wieder abgesagt. Nachfolgend sind die versendeten Rundschreiben hinterlegt.

Auflistung der Rundschreiben
Mär. 2021 | Apr. 2021 | Mai 2021 | Jul. 2021 | Aug. 2021 | Sep. 2021 | Okt. 2021 | Nov. 2021 | Dez. 2021

Rundschreiben 19. März 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Kolpingfreunde,

da dürften wir uns wohl einig sein: in der gegebenen schwierigen Pandemie-Situation, die ja fast alle unsere Lebensbereiche umfasst, können wir nicht anders, als stets zu versuchen, damit umzugehen, dies ertragen zu können.
Sollte jemand aus unserem Kreis ernsthaft von Corona betroffen sein, lasst uns dies bitte wissen.

Für unsere Kolpingsfamilie sind nun schon seit 12 Monaten keine regelmäßigen Heimabende mehr möglich, was natürlich sehr schmerzhaft ist. Es ist jedoch wichtig und wertvoll, dass wir uns dennoch miteinander verbunden fühlen können, wenn auch nicht direkt, so doch virtuell, medial und auch im Gebet.
Es tut sicher gut, wenn wir den Blick nach vorne richten und dabei ein lichtvolles Zeichen für unsere Gemeinschaft erkennen können.
So laden wir ganz herzlich ein zur
Kreuzwegandacht am Dienstag, 30. März 2021, 20.00 Uhr, in der St.-Markus-Kirche.

In dieser Andacht - intern für unsere Kolpingsfamilie - können wir all das, was uns belastet, bedrückt, zum Kreuz Jesu hinzulegen. Wir können in Gemeinschaft ihn, den Kreuzträger, bitten, unser Kreuz mitzutragen. Wir können ihn bitten, dass er uns beistehe, uns Mut, Kraft und Zuversicht schenke.
Das Einhalten der Abstandsregel in der Kirche ist gegeben. Bitte Maskenpflicht (FFP2, bzw. OP-Maske) beachten.

So können wir uns auch vorbereiten für die Kartage, die uns hinführen zum Fest des Lebens - Ostern.

Hoffen und beten wir, dass es alsbald gelingen möge, diese Pandemie endlich einzudämmen. Sollte ein "normaler" Heimabend wieder möglich werden, so teilen wir dies rechtzeitig mit.

Vorankündigung:
Dienstag, 18. Mai 2021, 20.00 Uhr, Maiandacht in Bärenbach (ggf. vor der Kapelle).

Herzliche Grüße
und
denkt positiv, bleibt negativ!

Das Leitungsteam der Kolpingsfamilie Eislingen

Zum Seitenanfang

Rundschreiben 28. April 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Kolpingfreunde,

wen drängt es jetzt nicht hinaus zum Erleben der Natur, der Schöpfung?
So hat unsere Gemeinschaft schon seit langem am 1. Mai eine Wanderung im Programm.
Doch diesmal kann eine solche - coronabedingt - nicht stattfinden, was natürlich sehr herb ist.
Unser Bodo und Daniela haben jedoch nicht geruht: Sie machen Vorschläge für das selbsständige Wandern Artikel - Maiwanderungen reloaded.
Es sind Wanderungen, die wir schon in Gemeinschaft in den letzten Jahren gemacht haben und die jedesmal ein sehr schönes Erleben war.
Diese - und auch 2 neue Wanderungen - können zum Nachwandern recht reizvoll sein.
Desweiteren haben die beiden noch 2 Wanderungen mit einem Internetlink ausgestattet, um auch der digitalen Welt Rechnung zu tragen.
Viel, viel Freude beim Genießen der Natur!

Mit herzlichen Grüßen

Leitungsteam der Kolpingsfamilie Eislingen

PS.: Für unsere geplante Maiandacht - Dienstag, 18. Mai 2021, 20 Uhr, Bärenbach, werden wir zu gegebener Zeit noch Näheres mitteilen.

Zum Seitenanfang

Rundschreiben 12. Mai 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Kolpingfreunde,

wir hatten für Dienstag, 18. Mai, eine Maiandacht in Bärenbach geplant.
Diese müssen wir aufgrund der Corona-Inzidenzwerte in unserem Landkreis leider absagen.
Wir bedauern das sehr!
Wir können nur hoffen und beten, dass die Pandemie bald abschwillt und wir dann als Gemeinschaft endlich wieder beisammen sein können.

Unserem seligen Adolph Kolping hat die Gottesmutter stets viel bedeutet.
Grade auch in seinen schwierigen Wegabschnitten hat er oft um ihre Hilfe und Fürsprache gebeten.

So vermag uns auch im Lockdown durch den Glauben Kraft und Zuversicht zuteil werden.
Vertrauen wir darauf, dass der Herr des Lebens, den Maria uns zeigt, an unserer Seite ist.

Wir wünschen uns allen Gottes Segen, verbunden mit dem Geschenk der Gesundheit.
Wir hoffen, dass wir uns bald wieder treffen können. Sobald dies möglich sein kann, werden wir uns melden.Wir hoffen, dass wir uns bald wieder treffen können. Sobald dies möglich sein kann, werden wir uns melden.

Herzliche Grüße

Leitungsteam der Kolpingsfamilie Eislingen

Zum Seitenanfang

Rundschreiben 07. Juli 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Kolpingfreunde,

tatsächlich: Die Pandemie lässt es endlich zu, dass wir uns wieder treffen können.
Gemeinschaft wieder zu erleben, miteinander zu schwätzen, das ist nach diesem langen Lockdown doch etwas Wichtiges, Gutes.
Zwar ist das in unserem Kolpingraum (noch) nicht möglich, deshalb laden wir ein

am Mittwoch, 21. Juli 2021, 15.00 Uhr, in das TSG-Waldheim Eislingen, Buchrain.

Schön Wetter für draußen ist bestellt. so dass wir die Freiluftbewirtung genießen könnten.
Doch bringt vorsichtshalber Eure Masken mit, falls wir doch nach drinnen müssten.

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen, auf eine zahlreiche Gemeinschaft.

Herzliche Grüße

Leitungsteam der Kolpingsfamilie Eislingen

Zum Seitenanfang

Rundschreiben 06. August 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Kolpingfreunde,

die Flutkatastrophe hat die betroffenen Regionen in eine dramatische Lage gebracht.
Unsere Gedanken sind bei all denen, die ihre Angehörigen und ihr Zuhause in den verheerenden Fluten verloren haben.
Wie können wir helfen? - Wir können spenden!
Die Kolpingsfamilie Süßen hat in dankenswerter Weise Kontakt zur Kolpingsfamilie Ahrweiler aufgenommen. Der Spendenbeitrag soll mit Hilfe der örtlichen Kolpingsfamilie gezielt den Menschen zugute kommen, die unsere Unterstützung am notwendigsten brauchen. Weitere Informationen auf der Homepage wwww.kolping-suessen.de
Es ist ganz gewiss ein sehr schönes Zeichen, wenn wir auf diese Weise unsere Verbundenheit mit unseren Kolpinggeschwistern zum Ausdruck bringen. (Unsere Kolpingsfamilie hat auf Beschluss des Leitungsteams bereits 250.- € überwiesen.)

+++

Wir wollen auch die Gemeinschaft innerhalb unserer Eislinger Kolpingsfamilie pflegen.
So laden wir ganz herzlich ein

am Mittwoch, 18. August 2021, 15.00 Uhr, in das TSG Waldheim, Eislingen, Buchrain.

Voneinander zu hören, miteinander zu schwätzen, das tut doch gut!
Bei schönem Wetter können wir draußen sitzen -doch bringt vorsichtshalber Masken mit, falls wir nach drinnen müssten.

+++

Derzeit ist noch unsicher, wann und wie wieder "normale" Heimabende in unserem Kolpingraum, bzw. Gemeindezentrum möglich sein können. Somit entfällt auch jetzt noch das Erstellen eines Programms zur Gestaltung dieser Heimabende.

Ein hervorragendes Ergebnis erbrachte die Schuhaktion 2020 unserer Kolpingsfamilie "Gutes tun mit gebrauchten Schuhen" zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung.
161,8 kg! (Vorjahr: 64,4 kg)
Martin Dworak durfte zu dieser Sammelleistung eine Urkunde dieser Stiftung entgegennehmen.

+++

Allen die mit uns verbunden sind, wünschen wir eine gute, erfüllte und gesunde Zeit, verbunden mit Gottes Segen.

Leitungsteam der Kolpingsfamilie Eislingen

Zum Seitenanfang

Rundschreiben 08. September 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Kolpingfreunde,

es war richtig gut, wenn wir uns in letzter Zeit treffen konnten - im TSG-Waldheim.
In Kontakt miteinander bleiben zu können, das hat echt gut getan.

So wollen wir erneut einladen am

Mittwoch, 22. September 2021, 15.00 Uhr, TSG-Waldheim, Eislingen, Buchrain.

Wer einen kleinen Fußmarsch dorthin machen möchte: Treffpunkt Parkplatz Dr.-Engel-Realschule, Scheerstraße, 14.30 Uhr.
Bei gutem Wetter sitzen wir draußen. Bringt jedoch vorsorglich Masken mit, falls wir nach drinnen müssten.

+++

Keine Frage: Es ist wertvoll, wenn wir uns auch zum Gebet zusammenfinden - in unseren persönlichen Anliegen - in unserer gegenwärtig so schwierigen Zeit.
Dazu laden wir ein am

Dienstag, 12. Oktober 2021, 20.00 Uhr, St.-Markus-Kirche.

In Gebet, Fürbitten, Rosenkranz (2 Ges.), Lied, wollen wir den Herrn des Lebens um sein Geleit, die Gottesmutter und unseren seligen Adolph Kolping um ihre Fürsprache bitten Im Anschluss können wir im Gemeindezentrum in gemütlicher Runde beisammen sein.

+++

Vorankündigung:

Unser Kolpinggedenktag findet statt am

Samstag, 4. Dezember 2021.

Die Eucharistiefeier beginnt um 18.30 Uhr in der St.-Markus-Kirche. Anschließend ist im Großen Saal des Gemeindezentrums die Feierstunde.

+++

Wir wünschen alleseits bis zun Wiedersehen eine gute Zeit.

Leitungsteam der Kolpingsfamilie Eislingen

Zum Seitenanfang

Rundschreiben 05. Oktober 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Kolpingfreunde,

wir, (das Vorstands-Trio) hatte vor kurzem das Bisherige und das Kommende unserer Kolpingsfamilie in den Blick genommen.
Es hat sich gezeigt, dass die zurückliegenden Treffangebote (Waldheim) sehr gut angekommen sind.
So möchten wir auch künftig (im Rahmen der Corona-Gegebenheiten) Termine anbieten, an denen unsere Gemeinschaft erlebbar, erfahrbar werden kann und möchten dazu ganz herzlich einladen.
Bringt bitte jeweils Eure Masken mit.

Wie bereits mitgeteilt, findet am Dienstag, 12. Oktober 2021, 20.00 Uhr in der St.-Markus-Kirche eine Andacht statt.
Es gibt gewiss vielfachen Grund, unsere Anliegen in dieser gegenwärtig so schwierigen Zeit, ins Gebet zu nehmen.
Anschließend wollen wir uns im Gemeindezentrum St. Markus, Kleiner Saal, gemütlich zusammensetzen.

+++

Dienstag, 26. Oktober 2021, 15.00 Uhr, Treffen mit Kaffe und Kuchen im Kleinen Saal, Gemeindezentrum St. Markus.

+++

Dienstag, 09. November 2021, 15.00 Uhr, Treffen mit Kaffe und Kuchen im Kleinen Saal, Gemeindezentrum St. Markus.

+++

Wie schon angekündigt: Samstag, 04. Dezember 2021, Kolpinggedenktag. 18.30 Uhr Eucharistiefeier St.-Markus.Kirche, anschließend Feierstunde mit Jubilarehrungen, Großer Saal, Gemeindezentrum St. Markus.
Hierzu erfolgt noch eine besondere Einladung.

+++

Dienstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr, Adventliche Gedanken mit unserem Präses, Pfr. Bernhard Schmid, vorauss. Kleiner Saal, Gemeindezentrum St. Markus.

Wir wünschen allseits bis zum Wiedersehen eine gute Zeit besonders Gesundheit, verbunden mit Gottes gutem Geleit.

Leitungsteam Kolpingsfamilie Eislingen

Zum Seitenanfang

Rundschreiben 24. November 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Mitglieder,

Corona hat uns fest im Griff. Wir wollen getreu unserem Leitbild verantwortlich handeln und der Lage gerecht werden.

Wir treffen uns wie geplant zum Gottesdienst am

Samstag, 04.12.2021, 18.30 Uhr in der St.-Markus-Kirche

Die Ehrungen wollen wir im Anschluss an den Gottesdienst in der Markuskirche vornehmen. Auf die Feierstunde im Gemeindezentrum und das gemeinsame Beisammensein müssen wir leider verzichten.

Die adventliche Andacht mit unserem Präses findet am Dienstag, den 14.12.2021 um 19.30 Uhr in der Markuskirche statt.

Die Rorategottesdienste finden wie geplant statt. Auf das anschließende gemeinsame Frühstück müssen wir leider verzichten.

Zum Besuch der Gräber unserer verstorbenen Mitglieder treffen wir uns am Montag, 6. Dezember 2021, 13.30 Uhr, Friedhof Eislingen Nord, Eingang Leonhardstraße.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen.

Zum Seitenanfang

Rundschreiben 24. Dezember 2021

Programm der Kolpingsfamilie Eislingen

Liebe Kolpingfreunde,

das hat doch gewiss all denen, die dabei sein konnten, gut getan:
Das Erleben der Gemeinschaft am Kolpinggedenktag, am 04. Dezember.
Der Gottesdienst mit unserem Präses, Pfarrer Schmid, die Ansprache von Pastoralreferent Hummel, die anschließenden Jubilarehrungen - es wurde deutlich, was uns Adolph Kolping auch heute sagen kann. Welch wertvoller Schatz die gelebte Treue zu unserer Gemeinschaft ist, wurde durch diese Jubilare konkret.

Am Montag, 06. Dezember, wurden die Gräber unserer Verstorbenen besucht und dort für sie gebetet.

Heute dürfen wir einladen zu einem Beisammensein mit unserem Präses.
Am Dienstag, 14. Dezember 2021, wird er uns in der St.-Markus-Kirche

adventliche Gedanken

vermitteln. Auf diese geistige "Tankstelle" dürfen wir uns freuen.
Der Beginn ist ca. 19.30 Uhr - im Anschluss an den abendlichen Rorategottesdienst, dieser beginnt um 18.30 Uhr.

So wünschen wir allseits gute, auch besinnliche Adventstage, Tage der Hinführung auf das Fest der Menschwerdung Gottes.
Wenn auch die Pandemie in der Vorfreude auf Weihnachten manches raubt, doch wer den im Herzen hat, der da ankommen will, der wird auch auf seine Art vieles ertragen und überwinden.
Möge das Licht der Weihnacht unsere Herzen erwärmen und auch hineinstrahlen in die kommende Zeit.
Dieses Licht - es leuchtet auch für die Kolpingsfamilie (siehe Anhang) - lasse in unserer so unheilen Welt auch Heiles erahnen und erspüren.

Euch - uns - allen eine gottgesegnete Zeit.

Herzliche Grüße

Leitungsteam der Kolpingsfamilie Eislinge

Zum Seitenanfang