Verantwortlich leben,
solidarisch handeln.

News 2019

Jubiläum bei der

60 Jahren feiert Kolping Eislingen in ununterbrochener Folge eine jährliche Maiandacht in der Kapelle in Bärenbach, die der Hl Lucia und der Hl. Odilia geweiht ist.

(gf) Während dieser langen Zeit wurde die Kapelle von der Familie Frey liebevoll geschmückt, dass es immer Freude machte dort zu beten. Besonders in unserer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft, wo die Zeit der Haltbarkeit immer kürzer wird, ist es wohltuend, inne zu halten und an das wirklich Wichtige zu denken.

Maiandacht der Kolpingsdfamilie Eislingen 2019

Zupforchester

Aus der Mitgliederversammlung des Zupforchesters der Kolpingsfamile Eislingen.

Ehrungen:

Wahl des Vorstandes:

Italienische Impressionen

"Die Musik ist ein moralisches Gesetz. Sie schenkt unseren Herzen eine Seele, verleiht den Gedanken Flügel, lässt die Phantasie erblühen"
Platon, griechischer Philosoph, 427-437 v.Chr.

Italia - Mi amore!

Lassen Sie sich nach Bella Italia entführen und genießen Sie einen klangvollen musikalischen Spaziergang durch die engen Gassen von Venedig, an der Meeresbucht von Neapel und hoch auf den Klippen von Sorrent.
Spüren Sie warme Sonne auf der Haut, riechen Sie Zitronen und Orangen und hören Sie leises Wellenrauschen.
Am 30. 03. 2019 lädt das Zupforchester der Kolpingsfamilie Eislingen zu einem stimmungsvollen, italienischen Abend ein. Entzückende Mandolinenklänge mit romantischer Gitarrenbegleitung lassen die Herzen der Zuhörer höher schlagen. Unter der Leitung von Heidemarie Güller werden Stücke aus Italien gespielt, wie zum Beispiel Serenata galante von Amadeo Amadei oder Palladio von Karl Jenkins.
Genießen Sie im Anschluss köstliches italienisches Fingerfood und ein gutes Glas Wein dazu.
Als Gastspielerin wird Julia Sontheimer mit der Sopranino Blockflöte dabei sein. Bernhard Brendle wird die Gäste durch das Programm führen. Erleben Sie einen geselligen Abend à la dolce vita, der Stress und Hektik vergessen lässt.
Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus St. Markus, in der Bauschengasse 3 in Eislingen. Der Eintritt beträgt 16 € (inkl. Fingerfood) im Vorverkauf und 18 € an der Abendkasse.

Vorverkaufsstellen:

Buchhandlung Dölker in Salach
Schloss Apotheke in Eislingen
und bei allen Vereinsmitgliedern

Evelyn Kuhn

Das bestbehütetste Geheimnis
der katholischen Kirche.

Gibt die katholische Soziallehre Antworten auf die heutige Arbeitswelt?

Norbert Köngeter, Stadtdiakon in Göppingen, sprach bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Kolpingsfamilie Eislingen und der KAB über dieses Thema.

Er sprach über die Prinzipien, die Grundwerte und die Leitsätze der katholischen, heute christlichen Soziallehre, die in vielen Päpstlichen Schreiben veröffentlicht wurden. Von Papst Leo XIII mit „Rerum novarum“ 1891, über Pius XI, Pius XII, Johannes XXIII, Paul VI, Johannes Paul II, Benedilkt XVI bis Franziskus mit „Laudato si“ spannt sich der Bogen der Verlautbarungen die zur Frage der Arbeit, der Gerechtigkeit und der Solidarität Stellung beziehen. Wenn diese vielen Schriften auch in der Vergangenheit verfasst wurden sind sie heute leider noch sehr aktuell. Papst Franziskus ist sogar brandaktuell und er findet deutliche Worte. Bei einer Ansprache an die Teilnehmer des Internationalen Treffens der Volksbewegungen 2014 in Rom, brandmarkte er den Skandal der Armut. Boden, Wohnung und Arbeit seien für viele in weite Ferne gerückt. In der Diskussion war der Arbeitsmarkt in Deutschland ein Thema. Laut den Statistiken haben wir nahezu Vollbeschäftigung, in fast allen Brachen werden Arbeitskräfte gesucht. Wenn man aber genauer hinschaut stellt man fest, dass viele Beschäftigte für einen Lohn arbeiten, der zum Leben nicht reicht. Wenn ganze Fabriken geschlossen werden, weil sie für raffgierige Aktionäre nicht mehr rentabel sind, ist das eine Schande und für die Gewerkschaften noch ein weites Feld zu beackern.

Gerhard Frank

Berichte aus den vergangenen Jahren:
Berichte 2018
Berichte 2017